Dr. Roman Stampfli
Dr. Roman Stampfli
Geschäftsführer Amgen GmbH
„Mit drei Standorten, darunter einem eigenen Forschungs- und Entwicklungsbereich, sind wir in Deutschland stark vertreten. Wissenschaft ist der Kern unserer Arbeit, unser Antrieb ist die bestmögliche Versorgung der Patienten. Ein besseres Verständnis der biologischen Mechanismen von Erkrankungen ist unserer Meinung nach der Schlüssel zu gezielten Therapien und der Ansatz, der die medizinische Biotechnologie zum Hoffnungsträger der Medizin von morgen macht. Das Team von Amgen entwickelt mit Leidenschaft, Ehrgeiz und Mut revolutionäre Therapieansätze für eine bessere Gesundheitsversorgung. Unser Wissen schafft Lösungen für Patienten.“

Biotechnologie-Experte

Wir sind Experten der Biotechnologie. Seit 40 Jahren nutzen wir die biotechnologischen Möglichkeiten, um innovative Therapien zu entwickeln. Wir konzentrieren uns auf Erkrankungen, für die es bisher keine oder nur unzureichende Therapiemöglichkeiten gab.

Pionier der medizinischen Biotechnologie

1980 wurde das Biotechnologie-Unternehmen Amgen (Applied Molecular Genetics) in Thousand Oaks, Kalifornien, gegründet. Bereits fünf Jahre nach der Gründung setzten wir den ersten wissenschaftlichen Meilenstein.

Mehr Informationen

Wissenschaft und Forschung

Wissenschaft ist der Kern unserer Arbeit bei Amgen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, um Therapien zu entwickeln, die das Leben von Menschen erheblich verbessern können. Wir erforschen eine Krankheit genau, bevor wir einen neuen Behandlungsansatz dagegen entwickeln.

Mehr Informationen

Produktion

Die Behandlung von Millionen schwer kranker Patienten weltweit hängt von der sicheren Produktion biotechnologischer Wirkstoffe ab. Unser oberstes Ziel ist es, jeden unserer Patienten zu jeder Zeit versorgen zu können.

Mehr Informationen

Biopharmazeutische Originalpräparate und Biosimilars

Oberste Priorität hat bei uns die Entwicklung neuer Substanzen gegen Krankheiten, die sich bislang nicht oder nur unzureichend behandeln lassen. Sind solche Wirkstoffe erst einmal zugelassen, entwickeln wir unsere Präparate kontinuierlich weiter. Unser Ziel ist es, die Darreichungsformen und Wirkprofile unserer Biopharmazeutika ständig zu verbessern.

Mehr Informationen

Pipeline

Wir bei Amgen verfügen über eine vielfältige Pipeline an neuen Wirkstoffen. In unterschiedlichen Phasen der klinischen Forschung befinden sich Ansätze für weitere Indikationsbereiche, innovative Moleküle und Biosimilars. Und darüber hinaus arbeiten unsere Wissenschaftler bereits an neuen Ansätzen, die erst in einigen Jahren in die klinische Prüfung gelangen werden.

Mehr Informationen

Unser Beitrag zum Gesundheitssystem

Der Marktzugang für innovative Arzneimittel hängt stark von den regulatorischen Rahmenbedingungen des Gesundheitssystems ab, die in den vergangenen Jahren an Komplexität deutlich zugenommen haben. Als Partner des Gesundheitssystems entwickeln wir Biopharmazeutika, die schwerkranken Patienten helfen und darüber hinaus eine solide gesundheitsökonomische Bilanz für die Gesellschaft bieten.

Mehr Informationen

Mehrwert für Patienten und Ärzte

Personalisierte Medizin heißt für uns, auf den einzelnen Patienten und seine Erkrankung zugeschnittene Therapeutika zu entwickeln. Zugleich müssen die Arzneimittel für den Patienten zugänglich sein – nur dann kann er vom medizinischen Fortschritt profitieren.

Mehr Informationen

Unser gesellschaftliches Engagement

Gesellschaftliches Engagement ist für uns bei Amgen integraler Bestandteil unseres unternehmerischen Handelns. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses, von Studierenden und jungen Wissenschaftlern.

Mehr Informationen

Teamarbeit und Werteorientierung

An mehr als 75 Standorten in Amerika, Europa und Asien arbeiten ca. 21.000 Amgen-Mitarbeiter. Wir haben das ehrgeizige Ziel, bislang unbesiegbare Krankheiten behandeln zu können und Patienten zu helfen. Unsere Arbeit ist geprägt von wissenschaftlicher Neugier, Kreativität, Leidenschaft, Motivation und Teamgeist. Wir arbeiten im Team und im Team feiern wir unsere Erfolge.

Mehr Informationen