Als das Deutschlandstipendium auf Initiative des Bundesforschungsministeriums 2011 ins Leben gerufen wurde, haben wir uns als eines der ersten Unternehmen daran beteiligt. Heute fördern wir 33 Studierende an acht Universitäten in Deutschland.

Das Deutschlandstipendium richtet sich an Studierende, die sich neben ihrer wissenschaftlichen Begabung durch hohes gesellschaftliches Engagement auszeichnen oder besondere Hürden in ihrem Leben überwinden konnten. Gemeinsam unterstützen wir – die Amgen GmbH und die Amgen Research (Munich) GmbH – 33 Nachwuchswissenschaftler:innen an der Charité Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an den Universitäten Köln, Göttingen, Mainz und Würzburg, an der Universität des Saarlandes und der Technischen Universität Dresden.

„Wir wollen exzellente medizinische Forschung in Deutschland auch über unser Unternehmen hinaus aktiv fördern. Das tun wir, indem wir die nächste Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterstützen. Das Deutschlandstipendium bietet uns hier eine wertvolle Möglichkeit.“
Manfred Heinzer, Geschäftsführer der Amgen GmbH


„Unsere Firmenhistorie verbindet uns in besonderer Weise mit der Münchner Universität. Wir sind als Ausgründung aus dieser Universität hervorgegangen und unterstützen nun angehende junge Forscherinnen und Forscher während ihres Studiums.“
Prof. Dr. Peter Kufer, Geschäftsführer der Amgen Research (Munich) GmbH

Mehr Informationen zum Deutschlandstipendium: www.deutschlandstipendium.de