Unternehmen

Biotechnologie made by Amgen – Prof. Peter Kufer wird für BiTE® Technologie mit George B. Rathmann Award ausgezeichnet

Unsere Mission bei Amgen ist es, Patient:innen zu helfen, indem wir innovative Behandlungsmöglichkeiten entwickeln. Um herausragende Innovationen zu würdigen, hat Amgen den George B. Rathmann Award for Scientific Excellence ins Leben gerufen – eine besondere Auszeichnung für Amgen-Mitarbeitende.

In über 40 Jahren Unternehmenshistorie wurde der Preis nur vier Mal vergeben – zuletzt Mitte Januar an Prof. Dr. Peter Kufer, Geschäftsführer der Amgen Research (Munich) GmbH (ARM), Amgens deutschem Forschungsstandort. Damit wurde seine Arbeit an der BiTE® (bispecific T-cell engager) Technologie geehrt, durch die die T-Zellen der Patientent:innen befähigt werden, Krebszellen zu identifizieren und anschließend zu zerstören.

"Diese Auszeichnung ist eine große Ehre, mit der 25 Jahre Pionierarbeit gewürdigt werden", sagte Kufer. "Mein Team bei ARM und ich freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, Patientinnen und Patienten durch unsere innovative Arbeit so wirkungsvoll zu helfen.“

Der Rathmann-Preis ist nach dem ersten CEO von Amgen, George Rathmann, benannt, der selbst ein Pionier in der Biotechnologiebranche war. Kufer wurde der Award von CEO Bob Bradway und Executive Vice President of Research & Development David Reese persönlich überreicht.


George B. Rathmann, Amgens erster CEO, 1982 in einem Amgen-Labor.

Die BiTE® Plattform ist das Ergebnis von Kufers jahrzehntelanger Arbeit zur Behandlung von Krebs. Er stellte den immunonkologischen Ansatz zum ersten Mal 1994 auf einer Konferenz vor, als er noch an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) tätig war. Die von Kufer und seinem Forschungsteam entwickelte BiTE® Technologie wurde später in das deutsche Biotech-Startup Micromet ausgegliedert, das 2012 von Amgen übernommen und zu ARM wurde. Als Teil von Amgen wurde die BiTE® Technologie zur Marktreife gebracht - 2014 kam das erste BiTE® Molekül zunächst in den USA auf den Markt, 2015 folgte die Zulassung in der EU. Die Amgen Research (Munich) GmbH ist heute der größte Forschungs- und Entwicklungsstandort von Amgen außerhalb der USA.

DEU-NP-0223-80001